Studien wie das Deutsche Schulbarometer Schüler:innen zeigen, dass etwa ein Fünftel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland psychisch belastet ist – über alle Schulformen hinweg. Dieses digitale Arbeitsbuch soll vor allem pädagogische Fachkräfte bei der Erarbeitung von Wissen rund um das Thema Depressionen bei Kindern und Jugendlichen unterstützen. Die aufbereiteten Inhalte und interaktiven Aufgaben richten sich explizit an Lehramtsstudierende, aber auch an bereits tätige Lehrkräfte.
Das Selbstlernangebot wurde im Projekt „Digital Casebooks – Fallbasierte Selbstlernumgebungen zur Förderung des Theorie-Praxis-Transfers im Lehramtsstudium“ erstellt und im Rahmen eines Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehrevom Stifterverband finanziert.
Dr. Franziska Greiner-Döchert und Stephanie Wolf
Universität Jena zusammen mit Universität Leipzig, technisch unterstützt durch die Ruhr-Universität
60 Minuten
09. Mai 2025