Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht

Beschreibung
Das Lernmodul ermöglicht einen Einblick in den Zusammenhang von digitalen Medien und inklusivem Deutschunterricht. Neben Basisinformationen zur Relevanz digitaler Medien in Schule und Gesellschaft, lernen Sie ausgewählte Beeinträchtigungen des Sprechens, deren Folgen für den (schulischen) Alltag sowie exemplarische Fördermaßnahmen kennen. Daran anknüpfend erhalten Sie anhand von im Rahmen des Projekts durch Studierende erarbeiteten Unterrichtskonzepten Einblick in digitale Lehr-Lern-Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht.


Wichtig: Bitte wählen Sie zum Start des Lernmoduls auf der rechten Seite im Anmeldefenster des UDE-Moodle-Systems den Button: Anmelden als Gast und bestätigen Sie anschließend die Datenschutzerklärung.

Hinweis
Die aktuelle Situation macht bei vielen Schulen, Universitäten und Lehrenden ein sehr schnelles Einarbeiten in die Online-Lehre erforderlich. Deshalb hat sich der Universitätsverbund digiLL entschieden, den erprobten und umfangreichen Qualitätssicherungsprozess zu verkürzen und auch Versionen von Lernmodulen einzustellen, die noch nicht den kompletten Qualitätssicherungsprozess durchlaufen haben. Geben Sie uns gerne Feedback zu dem Lernmaterial, damit wir auch Ihre Hinweise und Anmerkungen in der nachgeholten Qualitätssicherung berücksichtigen können.

Dr. Liane Schüller und weitere

Universität Duisburg-Essen

60 Minuten

CC BY-SA 4.0

16. Juni 2020