Die digiLL-Lernmodule bieten Lehrenden über alle Phasen der Lehrkräftebildung hinweg die Möglichkeit, eigene digitalisierunsbezogene Kompetenzen zu fördern bzw. zu entwickeln. So kann die eigene Lehre stetig, auch mit Blick auf den Einsatz digitaler Technologien und Medien, in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft und Bildungslandschaft weiter entwickelt werden. Dabei können die Lernmodule dazu beitragen, besonders auch mit Blick auf die Hochschullehre, die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von digitalisierungsbezogenen Prozessen auf die Studienbedingungen zu unterstützen und diese zu reflektieren, um Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung identifizieren und ausloten zu können.
Für die Erweiterung/Ergänzung der eigenen Lehrangebote empfehlen wir u. a. die Bearbeitung der folgenden Lernmodule:
Grundlagen
- Einführung in die Open Educational Resources
- Einführung in die Medienpädagogik
- Einführung in die Medienerziehung
- Einführung in die Mediendidaktik I
- Einführung in die Mediendidaktik II
- Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien gestalten
- Vielfalt digitaler Lernmaterialien
- Kriterien zur Bewertung von digitalen Lernmaterialien
- KI in der Bildung – Einführung
- Kollaboratives Lernen mit digitalen Medien
Planung und Konzeption
- Entwicklung eines mediendidaktischen Konzepts
- Digitale Tapas-Bar
- Grafische Lernlandkarten erstellen und vielseitig nutzen
- Kooperative Texterschließung mit TEXTLABOR
- Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien gestalten
- Game-Based Learning
- Einführung in die medienbezogene Schulentwicklung
- KI in der Bildung – Anwendungsbeispiele
- Kollaboratives Lernen mit digitalen Medien