Der Kurs beschäftigt sich mit einer kompetenten Informationsbeschaffung der digitalen Welt. Du lernst darin die Relevanz von Informationskompetenz zu erkennen, Informationskompetenz zu definieren, Ansätze kennen, wie du die Informationskompetenz deiner Schüler*innen im Unterricht fördern kannst und entweder die Wirkungsweisen von Künstlicher Intelligenz und Algorithmen oder von „Fake News“ in groben Zügen wiederzugeben. In einem Exkurs kannst du deren Anbindung an die Unterrichtsplanung nachvollziehen.
Nach der Bearbeitung des Selbstlernkurses kannst du:
- die Relevanz von Informationskompetenz benennen.
- Informationskompetenz definieren.
- Ansätze benennen, wie du die Informationskompetenz deiner Schüler*innen im Unterricht fördern kannst.
- entweder die Wirkungsweisen von Künstlicher Intelligenz und Algorithmen oder von „Fake News“ in groben Zügen wiedergeben und deren Anbindung an die Unterrichtsplanung nachvollziehen.
Dieser Selbstlernkurs ist Teil einer Reihe von Angeboten zu medienpädagogischen Grundlagen für angehende Lehrkräfte und richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende in den ersten Semestern.
Thorsten Ziegler, Lea-Marie Kornhaas, Luisa Nothmann
Universität Erfurt
60 Minuten
15. März 2023