Bild für das Lernmodul "Inklusion" mit einem Spielplatz, auf dem ein Kind klettert und ein weiteres Kind im Rollstuhl dieses beobachtet

Inklusion – Sonderpädagogische Grundlagen

Beschreibung
Das Lernmodul “Grundlagen der Inklusion in sonderpädagogischen Kontexten” vermittelt grundlegende Inhalte zu Behinderung, Inklusion sowie inklusiver Bildung im deutschen Schulsystem. Sie erfahren, was eine Behinderung und was Inklusion ist und wie Inklusion in der Schule funktioniert.

Das Lernmodul “Grundlagen der Inklusion in sonderpädagogischen Kontexten” ist das Produkt einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung aus dem Sommersemester 2020 zum Thema “Open Educational Resources in der Weiterbildung von Freiwilligendienstleistenden”.

Hinweis
Die aktuelle Situation macht bei vielen Schulen, Universitäten und Lehrenden ein sehr schnelles Einarbeiten in die Online-Lehre erforderlich. Deshalb hat sich der Universitätsverbund digiLL entschieden, den erprobten und umfangreichen Qualitätssicherungsprozess zu verkürzen und auch Versionen von Lernmodulen einzustellen, die noch nicht den kompletten Qualitätssicherungsprozess durchlaufen haben. Geben Sie uns gerne Feedback zu dem Lernmaterial, damit wir auch Ihre Hinweise und Anmerkungen in der nachgeholten Qualitätssicherung berücksichtigen können.

Annika Bußmann und
das Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL)

Universität zu Köln

45 Minuten

CC BY-SA 4.0

14. Oktober 2020