Kriterien zur Bewertung von digitalen Lernmaterialien

Beschreibung
In der heutigen Zeit nimmt das Angebot und der Bedarf der Nutzung stark zu. Um entsprechend passende und hilfreiche Tools auszuwählen, ist es sinnvoll, eine Analyse durchzuführen und das Angebot für die individuellen Bedürfnisse zu filtern.
In diesem Lernmodul erhalten Sie Überblick über die Möglichkeiten und den Sinn von Analyse- und Bewertungsverfahren digitaler Lernmaterialien. Im Detail erfahren Sie, welche Einsatzmöglichkeiten es allgemein und speziell am Lernort Schule gibt, welche Kriterien zur Bewertung von digitalen Tools allgemein sinnvoll sind und wie eine Bewertung von digitalen Tools konkret aussieht.
Das Lernmodul bietet die Möglichkeit, das erlangte Wissen in einem Quiz zu überprüfen. Alternativ können auch die weiteren Lernmodule dieser Reihe zur Vielfalt und Erstellung digitaler Lernmaterialien aufgerufen werden.

Mechthild Wiesmann & Henning Host

Universität zu Köln

20 Minuten

CC BY-SA 4.0

18. Dezember 2018