Das Lernmodul “Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung” soll anhand eines ersten Überblicks über die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung und einer zusätzlichen psychischen Störung an Schulen (angehende) Lehrkräfte für dieses Thema sensibilisieren und eine vertiefende Auseinandersetzung ermöglichen.
Das Lernmodul “Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung” ist das Ergebnis einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus dem Sommersemester 2020. Primär richtet es sich an Studierende des Lehramts für sonderpädagogische Förderung mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, aber auch bereits tätige Lehrkräfte und Dozierende sowie weitere Interessierte sind eingeladen, das Modul zu bearbeiten.
Einzige Voraussetzung für dieses Lernmodul ist, dass Sie bereits über ein grundlegendes Wissen über geistige Behinderung und den damit verbundenen Unterricht verfügen, sodass Sie vielleicht schon einmal mit besonderen Verhaltensweisen der Schüler*innen konfrontiert waren.
Universität zu Köln
60 Minuten
30. Juni 2021