Blick aus einem schwarzen Loch in den Himmel als Startild in ein Lernmodul zur Traumapädagogik in der Schule

Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung

Beschreibung

Das Lernmodul “Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung” vermittelt grundlegende Inhalte zu den Themenbereichen Trauma und Komplexe Behinderung sowie traumapädagogische Elemente für den Unterricht für Schüler*innen mit Komplexer Behinderung an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Das Lernmodul “Traumapädagogik bei Schüler*innen mit Komplexer Behinderung” ist das Ergebnis einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus dem Sommersemester 2020. Zielgruppe dieses Angebots sind Lehrer*innen und Studierende, jedoch ist das Lernmodul selbstverständlich auch für alle anderen Interessierten geöffnet.

Anne Kaltwasser (Masterstudierende), Lehrstuhl „Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung“ der Universität zu Köln und das Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL),

Universität zu Köln

45 Minuten

CC BY-SA 4.0

30. Juni 2021